Skip Navigation LinksStartseite > Gemeinde > Feuerwehren > FF Sankt Salvator

Freiwillige Feuerwehr Sankt Salvator



Feuerwehrwappen

Anschrift: Marktplatz 2, 9361 Sankt Salvator

Kommandant: OBI Leonhard Schnitzler
Die FF St.Salvator wurde bereits im Jahr 1885 gegründet. Ausgestattet mit einer Saugfeuerspritze und etlichen Metern Schlauch, die aus Spendengeldern finanziert wurden, nahmen die Florianis damals ihre Arbeit auf. 1890 erhielt die FF dann eine im Ortsbereich günstig gelegene Hütte geschenkt, welche zu einem notdürftigen Rüsthaus umgebaut und bis 1981 benutzt wurde. Das Gebäude blieb bis heute erhalten.

Eine Besonderheit der FF St. Salvator ist das Bestehen eines Kameradschaftsausschusses statt des sonst üblichen Kameradschaftsführers. Dieser Ausschuss wurde 2003 als Pilotprojekt ins Leben gerufen. Sieben bis acht Feuerwehrmänner beraten hier gemeinsam über alle Belange.

Quelle: www.ktz.at/wehren